Bücher
line

Mein Hobby

Besucher

 

für drei Bücher mitverantwortlich...

Bei vielen mehrtägigen Radtouren (Donau-, Weser-, Main- und Tauberradweg) konnte ich zusammen mit meiner Frau  herrliche Landschaften erleben, musste aber immer wieder feststellen, dass wir “vor der Haustüre” einen Ammertal-Radweg haben, der durch ebenso schöne wie eindrucksvolle Landschaftsbereiche am Fuße des Naturparks Schönbuch besticht. Dies hat mich veranlasst, bei meiner täglichen Arbeit  für das Stadtmarketing der Großen Kreisstadt Herrenberg die nebenstehende Broschüre für die Stadt herauszugeben. Mit  Dieter Buck konnte ich einen Autor gewinnen, der sich mit derartigen Broschüren und Büchern (“Die schwäbische Alb”, das “Große Buch vom Schönbuch) bereits einen Namen gemacht hatte.
Vom Neckartal-Radweg (von Tübingen aus) lohnt sich ein Abstecher entlang der Ammer nach Herrenberg allemal! (hin und zurück: 44 km)
Die mit Plänen und Bildern bestückte, 48-seitige Broschüre konnte im Internetshop der Stadt Herrenberg bargeldlos erworben werden. Der Internetshop wurde allerdings in der Zwischenzeit geschlossen. Die Broschüre ist leider vergriffen und wurde nicht mehr aufgelegt.

Hier können Sie sich ein Panoramabild von der Strecke Tübingen-Herrenberg anzeigen lassen.

Inhaltsübersicht:

Radtouren

Tour 1    Von Tübingen durch das Ammertal nach Herrenberg
Tübingen - Unterjesingen - Wurmlinger Kapelle -Poltringen - Reusten - Altingen - Gültstein -Herrenberg.    Seite 04
(Auch im Anschluss an den Neckartalradweg)

Tour 2    Durchs Ammertal nach Tübingen
Herrenberg - Kayh - Breitenholz - Entringen Unterjesingen-Tübingen ...............................                            Seite 13
(Fortsetzung durch den Neckartalradweg ist möglich)

Tour 3    Durch Wälder und Felder nach Herrenberg
Böblingen-Mauren-Altdorf-Herrenberg  ....... .....................................................................                             Seite 19
Tour 4    Fünf-Täler-Tour im Schönbuch
Oberaichen - Siebenmühlental - Aichtal - Schaichtal -Kirnbachtal-Goldersbachtal- Herrenberg.  ....... .........Seite 25

Wanderungen

Tour 5    Ein Geheimtipp:
Wald- und Blütentour Herren berg - Waldfriedhof -Grafenberg - Mönchberg -Gültstein-Herrenberg.  .            Seite 36
Tour 6 Vom Schönbuchtrauf durchs Sommertal zur Neuen Brücke
Herrenberger Waldfriedhof -Mönchberger Sattel - Kayher Sattel - Neue Brücke -Waldfriedhof ......                Seite 42

BuchRechtundPraxiskleingedreht_trans
Gewerbebericht_Titelblatt

Home

Ein Fachbuch, das entstanden ist in einer Zeit als der Beruf in der Freizeit Hobby war (sein musste).....

Das Buch hat heute noch Aktualität für die Berechnung der Abwasserbeiträge der Gemeinden in Baden-Württemberg. Es enthält juristische Darstellungen des zwischenzeitlich verstorbenen Vorsitzenden Richters des 2. Senats des Verwaltungsgerichtshofes Baden- Württemberg Johann Scholz zum Recht der sog. Globalberechnung in Baden-Württemberg ; mein Beitrag war, die Auswirkungen des Rechts und der zahlreich dazu ergangenen erst- und zweitinstanzlichen Urteile in einer Modellkalkulation auf der Grundlage der Verhältnisse der Großen Kreisstadt Herrenberg mit ihren 8 Stadtteilen und einer Verbandskläranlage mit weiteren Gemeinden als Verbandsmitglieder darzustellen.

Herausgegeben in der Schriftenreihe des Gemeindetags Baden-Württemberg, ISBN 3-17-010 366-0

Home

 

Die Dokumentation "Zwei Jahrzehnte Wirtschaftsförderung Herrenberg" habe ich Ende 2007 erstellt.

Diese Retrospektive mit einem Ausblick  über die Aktivitäten der Wirtschaftsförderung der Stadt Herrenberg gingt mit ihren 158 Seiten über den inhaltlichen Rahmen eines Ansiedlungsberichts hinaus und hat neben der Darstellung der Gewerbeansiedlung auch die bis dahin unternommenen Aktivitäten der Stadt im Rahmen der Wirtschaftsförderung dargelegt und eine Analyse des Herrenberger Arbeitsmarkts sowie eine Bestandsaufnahme von Standortfaktoren vorgenommen. 

Sie hat darüber hinaus einen Ausblick in die nahe Zukunft gegeben.

Die Dokumentation war über mehrere Jahre hinweg zur Einsicht für Jedermann auf der Homepage der Stadt Herrenberg eingestellt.

Home